Montag, 18. Februar 2013

Klima, und was wir damit zu tun haben. FÜNF


Nachdem mein Slogan die Sonne scheint doch,
 ...ich hoffe nicht für Verwirrung gesorgt hat sondern es jedem klar ist, dass die Sonne scheint.


Immer, nicht überall und nicht für jeden sichtbar.. Während die Sonne scheint behindern Wolken das die Strahlen der Sonne zu uns auf die Erde durchdringen.
Heute ist 2013 aber was war zum Beispiel 1967. Da war ich 10 Jahre und erinnere mich, dass wir in den Sommerferien nach Bad Gandersheim in die Badeanstalt mit dem Fahrrad gefahren sind. Da waren kaum Wolken am Himmel. Und wenn da welche waren,waren diese Energiegeladen, haben sich entleert und die Sonne war wieder da.  


Damals erreichten die Sonnenwärmestrahlen die Erdoberfläche, diese erwärmte sich...


... und wenn sie auf eine Wasseroberfläche trifft, wird auch das Wasser erwärmt. Dann entsteht Wasserdampf...




...daraus werden Wolken (da erzähle ich ja nix Neues)




und diese entluden sich spontan und plötzlich bei Gewitter.

Das war Tags, aber in der Nacht? 


In den Nächten war es in der Regel klar, man konnte Mond und Sterne sehen.
Der Energieaustausch war ungestört möglich. Dadurch stellte sich ein "Gleichgewicht" ein. Zu der Zeit war im Winter viel Schnee, wir konnten Schneehöhlen bauen.


In den vergangenen 50 Jahren hat sich viel getan. Es gibt anscheinend mehr Wasserdampf.


Warum, dazu komme ich noch.

Aber heute sind mehr Wolken am Himmel und die Wolkendecke ist für mehrere
Tage - Wochen geschlossen...



...die Erdoberfläche erwärmt sich weniger.


Meiner Meinung nach erwärmt sich die zwischen der Erdoberfläche und den Wolken befindliche Luft. Warum dazu mehr im nächsten Teil.

Weiterführende Links: Wolkenbildung
                               Wetteraufzeichnung 1967 Einstellung selber vornehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen