Samstag, 7. Juli 2012

Gas... Öl... Strom... die Wolken Macher

Nicht nur, dass Kraftwerke und fast jede Art von produzierendem Industrie und Gewerbe sich für die Wolkenbildung verantwortlich zeigen, sollte



nein sie gibt es auch, die natürliche Wolkenbildung.

Nun, was wir Menschen mit der Industrie zu tun haben, ist wohl nur das Eine. Das wir dort angestellt sind und dafür, dass wir uns zugewiesene Aufgaben erfüllen, entlohnt werden. In der Regel haben wir kein Mitspracherecht in den internen Dingen der Geschäftsführung und Produktion.

Zum Anderen haben wir Menschen das Glück zu entscheiden, was wir konsumieren wollen.


Ein einschneidendes Erlebnis war, als ich so um die 20 war.

Wir hatten in Bad Gandersheim einen Bioladen gegründet. "Die Windmühle" hieß er. Und es war damals die Zeit, als auf Bächen und Flüssen sich bei jedem noch so kleinen Wasserstrudel, große weiße Schaumberge bildeten. Diese Schaumberge kamen durch Einleitungen der Menschen, die selbstverständlich Waschmittel der Industrie einsetzten. Diese wurde ja entsprechend beworben zur Arbeitserleichterung alles sauberer und reiner


Jedenfalls ist es den ganzen, für ein gesundes Leben einstehenden Menschen, und den Naturkostläden in der BRD damals gelungen den führenden damaligen Hersteller Henkel, dass dieser 30% Umsatzeinbuße an die Seifenwaschmittel   Hersteller und Vertreiber verlor. Ihn zu veranlassen Phosphat aus seinen Waschmitteln zu verbannen und durch Sasil zu ersetzen.

Ob das nun eine Verbesserung war, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch die Schaumberge waren nach diesem Wechsel nicht mehr da.

Aber es geht hier ja um Wolken und wie die entstehen. Ich habe da eine anschauliche Erklärung gefunden, von  © Pascal Tschudi.Das Max-Planck-Institut für Meteorologie beschreibt, das so.
Und ich will hier nicht mit nur verlinkten Inhalten den Lesefluss stoppen.
Aber dringend darauf hinweisen, genau zu lesen sozusagen zwischen den Zeilen. Sorry, für diese Anmerkung! Aber Phosphat gibt es immer noch jetzt in der Currywurst ...!
Es macht aber mehr
 Sinn, fundierte Inhalte von anerkannten Instituten aufzuzeigen, die die Sachlage meines Erachtens ganz verständlich erklären. Wobei ich mit dem derzeitigen IPPC-Report nicht konform gehe.

Ergänzend möchte ich hier das 2. Gesetz zur Thermodynamik als Video einbringen. 

         Einführung 2. Hauptsatz / Entropie 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen