Freitag, 13. Juli 2012

Atmung und Fahrspaß durch die Sonne

Einen schönen guten Tag, schön das Sie hier sind. Ich bin heute morgen aufgewacht und habe geatmet. Nichts besonderes!
Aber irgendwie kam mir der Gedanke, dass alle atmen mehr oder weniger unbewusst.
Was nun unser menschliches Atmen mit Fahrspaß zu tun hat, war mir zunächst  schleierhaft. Aber der Gedanke war nun mal da.
Alle atmen durch die Nase, durch den Mund, die Kiemen.
Und was veratmen wir? Sauerstoff. Das ist nun wirklich jedem klar und deswegen könnte ich hier aufhören zu schreiben.
Aber das tue ich nicht. Weil 
auch Autos Sauerstoff atmen. Und Autos sind Droschkenkutschen, die durch...

Pferde gezogen wurden. Aber das wäre ja Vergangenheit wenn ich hier bei Droschkenkutschen hängen bliebe.

Mir geht es eher um die Pferde genauer gesagt um die PS, heute ja als KW beschrieben. Aber auch die Kilowatt sollen hier nur am Rande eine Rolle spielen. 

Der Mensch und das Pferd haben ja was gemeinsam. Beide verbrauchen Sauerstoff um zu leben, halt um zu tun, egal was sie tun.

Ich dachte mir also: schau mal was der Mensch so einatmet

Hier der Link zur Tabell.
Und hier für weiterführende Informationen.
und was er ausatmet. Warum etwas anderes ausgeatmet als eingeatmet wird.
Ist so ziemlich egal, dachte ich mir. Aber das stimmt nicht ganz.
Und jetzt kommen wir zum Fahrspaß, den hatte ich mit 12 Jahren schon auf einer NSU Quickly und mit 16 auf einer Zündapp Super Sport. Nun gut auch Vergangenheit für mich, nicht für die Kinder meiner Kinder.
Diese Fahrzeuge können nicht atmen auch wenn sie noch so so schön sind.




Aber Du kannst ihn atmen, ob das nun so ein Schicker ist, oder der den Du gerade fährst. Alle Fahrzeuge benötigen Dich. Warum...?
Wenn Du nicht den Zündschlüssel rumdrehst und auf das Gaspedal drauf trittst, dann tut sich nix. Darüber sind wir uns einig. Da dachte ich mir, und deswegen habe ich mir die Frage gestellt, was atmet es denn so ein, also Dein Gefährt.
Es gibt da natürlich Unterschiede. In meiner Jugend wurden die Geräte durch einen Vergaser beatmet. Heute werden, so auch der im Video gezeigte, durch moderne Einspritzanlagen beatmet, die im Prinzip nichts Anderes sind als Vergaser. Und ich dachte mir, wenn ich auf das Gaspedal trete, was passiert denn hinten. Ja, da kommt Sound raus. Und die verbrauchte Atemluft. 

Hier der Link zur Tabell.
Und hier für weiterführende Informationen.
Also egal, ob ich nun eine Zündapp oder eine moderne Autokutsche mit mehr als einem PS fahre. In jedem Fall verunreinige ich 12,5 Liter Atemluft in 13,5 Liter Chemiecoktail. Pro Liter Kraftstoffverbrauch. Als Mensch veratmen wir am Tag etwa  60 m³ - 80 m³ Atemluft. Der wir etwa 5% Sauerstoff entnehmen und 1% Stickstoff zufügen. Ansonsten gibt es in der Atemluft Zusammensetzung keine Veränderung.

Auch für das Auto trifft die Thermodynamik zu. Denn von den 100% eingesetzter Energie werden nur magere 24 - 28 % in Fahrleistung umgesetzt. Der Rest geht für Wärme- und Reibungsverluste drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen