Sonntag, 13. April 2014

Wieviel Sonne geht ins Wasser

Nachdem sich die vorrigen Artikel mit der Energiemenge auseinandersetzten, geht es in diesem Artikel auch um Energie und zwar Solarenergie.
Um ein Gefühl dafür zu schaffen, will ich versuchen einfach dazustellen, wie diese 10 kW/h (Wärmeenergie Öl/Gas) Sonnenenergie es schaffen in welcher Zeit erzeugt zu werden.

Vorher müssen wir uns darüber klar werden, das Sonnenenergie nicht wie ÖL oder Gas (das befindet sich ja im Speicher/Tank) ständig zur Verfügung steht. Nein wir müssen Sonnenenergie erst einfangen.
Und dazu kommt der Faktor Zeit ins Spiel! Um jetzt das ganze Anschaulich zu machen, Wissen wir ja das Öl oder Gas aus dem Speicher entnommen werden muß um es zu Verbrennen und daraus Wärmeenergie zu erhalten. 

Hingegen müssen die Solarstrahlen erst in Wärmeenergie umgewandelt werden um Sie Speichern zu können. Oder direkt für Heizzwecke einzusetzen.

Hierbei gehen wir davon aus das durch die Sonneneinstrahlung der Kollektor (wie in unseren vorigem Beispiel) 90°C Wärme an den Speicher liefert, der Speicher 0°C kalt ist.

Und was in diesem Beispiel noch wichtig ist um eine Vergleichbare Situation zu schaffen die Zeit! Um Mittags wenn die Sonne am höchsten steht ohne Wolken klarer Himmel. Und 1000 W/h m² dieses 1 kWh wäre der „Feuerungstechnische“ Wirkungsgrad im Vergleich Kessel / Kollektor.


Stellt die Situation dar das 5 m² Sonnenkollektor je 1000 Watt/h (5 kWh) absorbieren (aufnehmen). Um 10 kW/h zu erzeugen wären 10 m² Kollektorfläche erforderlich, für eine Stunde.

In einem Gebiet wo 10 Stunden die Sonne scheint (wie bei uns manchmal über Mittag) würde 1 m² Kollektorfläche reichen um die Wärmeenergie aus 1 Liter Öl oder 1 m³ Gas zu erzeugen.


Diese Gegenüberstellung, ist in der Realität nicht ganz so glücklich aber verdeutlicht den Unterschied der Wärmeenergie von Sonne Öl und Gas.

Es entstehen keine wie bei der Verbrennung von Öl oder Gas, Atom, Kohle etc. Verlustenergien oder anders gesagt Emissionen die das Klima belasten.
Es entstehen ausschließlich Energiegewinne, die keine Landschaftliche Zerstörung oder Verschmutzung nach sich ziehen. Die keinen Smog verursachen aber etwas benötigen, das Öl und Gas auch benötigen.

Klar die Sonne und einen Badesee.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen