Samstag, 19. April 2014

Abo Systeme

Abo Systeme sind heute kritischer zu betrachten als noch vor Jahren.
Ein Abo bedeutet immer eine Festlegung auf einen Partner, dem man langfristiges Vertrauen entgegenbringt.


Wenn ich hier von Abosystemen schreibe, dann geht es auch um zentral und dezentral. Auch um Laufzeiten monatlich erneuerbar oder über 24 Monate oder gar länger gebunden.

In alle Fällen ist man gebunden und die getroffene Entscheidung ist nicht leicht umkehrbar.

Veränderungen in dem Telekommunikationsbereich würde es nicht geben wenn die vielen Kleinen nicht den Vertrieb von Flats in alle Netze zu einem fairen Preis in den Markt bringen.
Diese Kleinen sind zwar auch von den Netzen der Großen in gewisser Weise abhängig aber wenn ich mir das Kompetenzgerangel von Vodafone und Telekom ansehe, dann kommt das Inkompetenz gleich. Aber darauf will ich nicht eingehen.

DieMenschen haben längst erkannt, dass ihnen solche Systeme Vorteileverschaffen. Es wurde aber auch schon erkannt, dass solche Systeme nicht immer fair zu ihren Partnern (Vertragsnehmern) sind.

Dabei muß man sich vor Augen führen, dass alle Abosysteme von Speichernausgehen. Die Speicher können je nach System Sateliten mit ihren Empfangsstationen, Druckereien mit ihren Zeitungen oder Ölproduzenten mit den nötigen Verteilsystemen sein.

Das größte Speichersystem ist jedoch die Erde! Und natürlich die Sonne!

Das Speichersystem Erde bestehend aus Land, Gebirge, Wasser würde es ohne die Wärme- und Lichtstrahlen der Sonne so wahrscheinlich nicht geben.

Soweit sind wir uns einig?

Das wir aus der Erde schöpfen ist, wenn wir uns die Kohleproduktion anschauen, die Öl-und Gasgewinnung mit der entsprechenden Strom- und Wärmeproduktion, auch die Wärmeenergiegewinnung über Wärmepumpen, letztendlich ohne Strom nicht möglich.

Alles sind Abo Systeme!

Nehmen wir den PKW. Hätte der keinen Tank wäre das Auto nicht nutzbar! Genauso der LKW!


Dasselbe gilt für die Ölheizung, hätten Sie keinen Tank im Haus und würde hin und wieder kein Ölversorgungstanklaster vorbeikommen, empty.
Bei Ihrer Gasanlage brauchen Sie zwar keinen Öltank aber eine Gasleitung(Pipeline) und einen Gaszähler, der Rest geht Sie wenig an. Aber so richtig wählen können Sie nicht. Da haben Sie beim Öllieferanten bessere Karten den Preis zu verhandeln. Ja, und die Geschichte mit dem Strom hatten wir schon.

Und wie ist es mit Elektroautos? Nur zum vorstellen!

37 Liter Dieselkraftstoff wiegen 33 Kilogramm.
„Wenn wir jetzt unseren Verstand nicht benutzen, würde ein Vergleich zu einem Elektroauto nach den gleichen Kriterien gestaltet“.
Das würde bedeuten, dass wir eine Batteriekapazität von 540 Kilogrammsprich 360 Litern benötigen und auch in einem Rutsch 500 km fahren könnten.
Aber viele Untersuchungen haben ergeben, dass wir mit 108 kg und 72 LiternBatterie Kapazität problemlos unser Tagespensum erledigen können.
Und die Technik ist längs soweit, dass wir alle Stunde nen Kaffee trinken und so unsere verbrauchten Amperestunden mittels Ladegerät aufpuschen könnten, um dann entspannt weiter zu fahren.

Warum schreibe ich das?

Nicht weil ich meine Sie wissen das nicht, sondern weil es nicht jedem klar zu sein scheint.


Wie kann es aber sein, dass sich für Energieübertragungssysteme zurHeizung entschieden wird, die schon 70% Verlust machen bevor sie beiIhnen in der Steckdose ankommen? Diesen Verlust muß ja auch irgend jemand bezahlen.

Und ich glaube, dass es an Jahrelanger Fehlinformation liegt.

Und ganz besonders an Interessen einer ganz bestimmten Schicht, die zwar DIN und Norm beansprucht, aber nur so lange es ihren Interessen zum Vorteil gereicht.

Das soll jetzt kein ablästern sein, dieses Phänomen zieht sich durch den ganzen Bereich des Lebens und wird in vielen Artikeln auf meinem Blog thematisiert.


Ach,wußten Sie schon, das es auch gratis Abo - Systeme gibt?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen