Sonntag, 23. März 2014

Die Welt in Wirtschaftsklustern - wer ist sowieso der bessere?

Wie ist es denn, diese ganze Sache mit Energie.
Ich hatte die Idee mal zu googlen nach Gasleitungen.
Und zwar solchen, die es ermöglichen, der Ukraine den Hahn (Gashahn) zu zudrehen. Ich höre ja in den Nachrichten, dass die Ukraine mehr als pleite ist. Und wohl ihre Gasrechnung nicht begleichen kann.

Ich höre auch, dass der neue Präsident in der EU freundlich anfragt wegen Energie … Lieferungen. Es ist so, dass Rußland die Gaspreise der Ukraine nach Marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten „angepasst“ hat, wieso?

Weil nach Marktwirtschaftlichen Kriterien die Daumen der Bewertungsagenturen (Ratingagenturen=Hilfsorganisationen, des Kapitals) nach unten zeigen. Also ich interpretiere das so. Die Machthaber der Ukraine rechnen damit, dass Rußland ihnen den Gashahn zudreht. Und die gleichen Experten rechen damit, dass die EU insbesondere die BRD/Deutschland Gas in die Ukraine liefert.

Geht das denn überhaupt?
 Ja, das geht.

Bloß wenn die Ukraine Rußland das Gas nicht zahlen kann, wie will sie dann der Bundesrepublik das Gas zahlen? Und wo kommt den das Gas für uns her?



Und hier wird die Problematik sichtbar. Wir die Bundesrepublik Deutschland hat seit Jahrzehnten auf Russisches Gas gesetzt. Und die Gasversorgung ist auf "alle" Zeiten gewährleistet. Und nun Spielt eine Problem Zone die Ukraine (warum auch immer) verrückt.


Ach ja, die Ukraine bekommt ja Wirtschaftshilfen aus der EU. Ich hab das mal in einer Karte eingezeichnet. 
So sieht das im Moment aus.....



So, wenn kein Gas mehr durch die Ukraine fließt...



Dann fließt das Russische Gas durch die neue Pipeline durch die See zu uns und dann über Wirtschaftshilfe in die Ukraine. Das setzt voraus das... wenn wir die Ukraine beliefern, die Ukraine nicht mehr Handelspartner der Gasprom sein wird.  Ganz normaler Vorgang wie unter Handelspartnern üblich.

Alles bestens geregelt für den Weltfrieden.  Wirklich?
NEIN !!
Denn wir erhalten nicht nur Gas auch Öl über Pipelines die durch die Ukraine führen. Wenn diese nun dafür genutzt werden um unsere Energieversorgung zu unterbrechen ... von wem ..., dann können wir frieren die Ukrainer sowieso.
Denn müßte ich als Lieferant die Hähne zudrehen. Weil wer will soll oder muß es denn bezahlen, das Öl.
Das Bestimmungsland bekommt ja kein ÖL die Ukraine auch nicht. Wo soll das hinführen??

Soweit so gut... mir kommt es so vor, dass diese Situation (mit der Ukraine) von langer Hand geplant ist, was die Gasversorgung hier bei uns angeht, die ist sichergestellt.

Da bin ich ja beruhigt. Fällt mir aber ein, dass gerade Rußland 15 Milliarden der Ukraine Aufbauhilfe zukommen lassen wollte, aber was jetzt. Die Ukraine hat soweit ich weiß Ihre Gassschulden an Gasprom noch nicht bezahlt. 

Und von der EU wird von 500 Millionen... gesprochen. Und die USA sollen die Arabischen Länder gebeten haben, die Rolle Rußlands zu übernehmen … (was die 15 Milliarden angeht).

(Wirtschaftskrieg) ich würde
Wirtschaftsfrieden
besser finden.

immerhin, von und mit den Verbündeten der USA losgetreten, und die Russen schon so und soviel $$$ in den Sand gesetzt haben sollen.

Auf der anderen Seite werden wir unterrichtet, dass Gasspeicher die sich in unserem Land befinden von der Gas-Industrie an die Russische Gasindustrie verkauft worden ist.

Ja maai, und ich bin kein Bayer...
was wird das denn?

Zur gleichen Zeit wird Weltweit über TTIPP geheim verhandelt. Wie in meinem letzten Artikel schon erwähnt, verändert sich unmerklich unsere Gesetzgebung.

Wenn nun Firmen den Staat verklagen können, weil der Gesetze (Vereinbarungen) aufkündigt und zum (Atomausstieg) durch uns dem Volk rät.
Dann können wir das Volk ja auch Klagen und zwar den Staat verklagen, das er in seiner Welt und Wirtschafts-, und Binnenpolitik keine Konstanz in seinen Handlungen erkennen läßt. Ja sogar hinterlistig und Verschwöhrerich gegenüber denjenigen handelt die Firmentechnische Entscheidungen trafen, damit Investitionen auslösten... und aufgrund von oben genanter Unbeständigkeit ganze Märkte zusammen brechen.

Dann muß doch nur noch überlegt werden in welchem Rechtsverhältniss das Volk oder Teile des Volkes den Staat verklagen können.

Unter dieser Voraussetzung ist TIPP sofern es dann jeder Person diesen Klageweg zubilligt eine interessante Alternative... .    

Nur wer sehr sensibel hinschaut bekommt das mit.


Ich wollte mir dann eine Vorstellung von diesen „Handelszonen) machen.

Wirtschaftsraum USA

USA Wirtschaftsraum EU
Europa 1929 - 1939

Wirtschaftsraum Russia, India, China

3 Handelsbereiche und es gibt noch einen 4. ich würde es als Spekulationsobjekt der 3 Handelsbereiche bezeichnen.

Wirtschaftsraum Afrika

Südamerika und Australien, will ich nicht unterschlagen, aber insgesamt.

Aber nochmal zurück zu unserer Gasversorgung

Planspiele unsere Gasversorgung
 
Ich sage mal gigantisch...
als ich mir das so anschaute.

Aber was ist, wenn irgendjemand behauptet, das was eingetreten ist, was gar nicht so eingetreten ist?

Wenn ich hier unsere Informationsflut betrachte und niemand mehr beurteilen kann, was wahr und unwahr ist, was dann?



Glücklicherweise, bin ich heute (7.12.2014) auf einen Artikel der DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN aufmerksam geworden ... Rußland beziehungsweise Gazprom liefert nicht mehr an .... aber lesen Sie selber!
Dadurch hat sich die EU selber in den Hintern getreten, weil erstens für die Gasverteilung selber gesorgt werden muß. Und zweitens Herr Erdogan unser Ansprechpartner wird ... aber lesen Sie selber!  
Ich würde mir wünschen, dass die ganze Twittergemeinde diese Geschichte mit ….


rund um die Uhr um die Welt Twittert. Auch wenn es sich blöde anfühlt alle paar Stunden sonen Tweet, wie ich das tue abzusetzen, könnte das zur Länderübergreifenden Friedensbewegung werden, die Bild auf der ersten Seite hat.

Träumereien?

Ich kann es natürlich verstehen, dass der Eine oder alle um ihren Arbeitsplatz fürchten ...auch kann ich verstehen, das der Mittelstand plötzlich ohne Kredite dasteht.


Weil er mit getweetet hat... vielleicht wird ja das Internet abgeschaltet.
Aber wir sind ja nicht in der Türkei. Oder?

Was mir ja klar ist, das jedwede Energie auch ein Volumen hat, wird deutlich an den Kapazitäten der Gaspipelines.

Wie in Bild 1 - 2 - 3 - 4 zu erkennen, werden zig Millionen m³ durch die Rohre gepumpt.
Was weiter unten gut zu erkennen ist, welches die Länder sind in dennen die komplette Infrastruktur nicht mehr so richtig funktioniert.


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen