Montag, 10. Februar 2014

Was haben wir mit dem Klima zu tun...Wo kommt Öl her und reicht das überhaupt?

Habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Bekommt mein kleiner alle 10.000 km . Dann wird aus der braungoldgelben Schmiere nee dreckig schwarze zähflüssige Brühe. Ich hatte diesmal von der Werkstatt verlangt diese 5 Liter Brühe für mich aufzufangen, ich wollte sie mitnehmen, was ich auch tat.
Aber dazu später... 


...wir haben ja gelernt, dass dieses Erdöl aus der Erde kommt und da ist es hingekommen, weil vor ganz, ganz vielen Jahren ganz, ganz viel Bäume in diese heute vorhandenen Löcher die sich in der Erde unterm Ozean und auch unterm Sand befinden verdichtet wurden.
Wieviel Bäume in diese Löchern wohl rein gesackt sind? Wie habe ich mir das vorzustellen...?
Da wachsen Bäume über Jahrzehnte Bäume, die fallen dann um und dann wachsen wieder welche über Jahrzehnte, die wieder umfallen und wieder umfallen und wieder und wieder und so weiter.... währenddessen sich diese Ereignisse ständig über Jahrhunderte, ja Jahrtausende wiederholten …. wiederholten und wiederholten... also das muß man sich vorstellen. Sackten diese Bäume, angezogen durch das "Magnetische Feld" in die Tiefe … und immer noch Bäume wachsen Erdmagnetfeld ….! So und heute heute müssen wir tausend Meter tief bohren oder tiefer und an anderen Stellen müssen wir nur Sand zur Seite schieben.

Is doch was...oder?

Habe mal so gedacht, das hört sich ja gut an, aber.

Weltweit sind heute 900 Millionen PKW unterwegs. Nehme ich nun mal einen Jahresverbrauch von 7 Liter auf 100 km, bei 40.000 km und gehe davon aus, dass es Kleintransporter und LKW,... Mopeds Motorräder, Motorkettensägen, Motorrasenmäher, alle Benzin und Diesel verbrauchenden Motoren, Schiffsmotoren und vergessen wir nicht die bereits weiter oben benötigte Motorschmierung... gibt die vielleicht auch in den 900 Millionen inbegriffen sind. Dann 7 x 4000 x 900.000.000 = 25.200.000.000.000,00 Liter : 1000 = 25200000000 Liter / Tonnen : 159 = 158.490.566 Barrel !

Wenn man das so liest, dann denkt man vielleicht gerade nicht oder sieht Fernsehen … und schwupps hat man was überlesen.


Ich könnte jetzt noch anführen, dass wir Panzer, Schiffe und so in diese Rechnung mit einführen sollten. Aber ich meine.....


Aber halt die Gesamt
Welt-Öl-Fördermenge *
von 1861 - 2011 sind 1.063.704 Barrel! Und heute werden 
pro Jahr 158.490.566 Barrel 
für die Mobilität verbraucht!

*

Ich persönlich bin über das Wort Raffinerie gestolpert, das ja mit raffiniert, RAF (Rentner Arme Fraktion), Parfümerie, Destille irgendwie was zu tun haben kann?
Oder gar Raffen, Raffgier?

...also mit meinen 5 Litern Altöl in meine hochexperimentelle Garage und habe aus 5 Liter Ablassöl (Ablasshandel?) 4,7 Liter Frischöl gemacht.
Das ist wie Kochen oder Kuchenbacken, Simsalabim so einfach. Seitdem fahre ich damit... es bleibt natürlich immer etwas Schweröl übrig, habe ja keine Spezialapparaturen.
Seit vielen Jahren betreiben viele Freunde so eine kleine Marktlücke, indem Die gezielt Altöl aufkaufen. Wie in meiner Garage aufarbeiten und der Schwerölanteil wird separiert.
Diesen verkaufen Sie natürlich an Freunde weiter, was die damit machen...?

Später!

Eigentlich dürfte ich es nicht verraten … aber wir wollen ja alle was für das Weltklima tun und das ist der Grund für die Information der Öffentlichkeit und die Personengruppen die dieses Land polemisieren.

Also bei der Unmenge von Altöl fällt eine Unmenge von Schwerölanteil an. Dieses mit Motorabriebstoffen und Verbrennungsrückständen angereicherte Altöl (Schweröl) verklappen wir auf die Tanker, die neues Rohöl von den „Erzeugerländern“ holen, das klappt prima. Denn so haben die dafür ausgelegten Schiffsdiesel gleich mal ihren Brennstoff (derzwar extrem emittiert … aber) und was für die Überfahrt nicht benötigt wird, geht wieder zurück in die Pipeline unter die Erde.

Und wird beim nächsten Mal wieder als Rohöl verladen und zur Raffinerie geliefert. Das ist dann ein Wirtschaftskreislauf der Spitzenklasse und lässt die Kassen so richtig klingeln. So ne Art Recyclingsentsorgung der nicht recycelbaren Zusatzstoffe des raffienierten Öls.

Und das besonders Ergiebige ist, dass wir von den 5 Litern ÖL, 4,7 Liter wieder zurück in den Handel bringen.

Sozusagen genial raffineriert !

Aber die Geschichte hat uns keine Ruhe gelassen, wir wollten einfach noch mehr haben.
Dann überlegt, und einfach verschiedene Ölqualitäten erfunden... ist nicht so ganz richtig. Wir haben es entwickelt.

Dabei haben uns die Käufer des Fertigprodukts unterstützt. Indem wir Fördergelder zugewiesen bekamen, um alles zu bewerkstelligen.

Es war schon vorher klar und das haben wir im Vorfeld offengelegt und den Vertreten der Käufer, die auch unsere Vertreter ….. sind, dass wir zu der besten Qualität noch 5 weitere, bessere entwickeln. Dadurch konnten wir die Ölmenge erhöhen! Dadurch wurde das Steueraufkommen extrem vermehrt und ja, wir die ehemalige Garagenfirma, konnten zum Bankimperium aufsteigen. Und das coole, keiner glaubt es und merkt es dank unserer Freunde.
Aber noch am Rande erwähnt, aus den 4,7 Litern (Qualität 50W 50) haben wir es geschafft 200 Milliliter mehr zurückzugewinnen, also 4,9 Liter! Und aus diesen 4,9 Litern haben wir 24,5 Liter gemacht.

Wie, ganz einfach:

Wir haben das 50W 50, ...zu 50W 40, ...zu 50W 30, ...zu 50W20, ...zu 50W 10 und zu 50W 5 umbenannt ...Ähh... ich meine neue Qualitäten kreiert … entwickelt.
Wir benötigten natürlich Argumente, um für die verschiedenen Qualitäten auch Abnehmer zu finden. Wie, das kann Jeder in den verschiedenen Grundlagenbüchern über Verkaufspsychologie eingehend studieren. Oder einfach besser sich über den Mehrstufigen Öl-Handel beraten lassen. Natürlich in unterschiedlichen Öl-Geschäften, mit unterschiedlichen Öl-Marken.
Die Frage wie dabei die Schmierfähigkeit erhalten geblieben ist,
beantwortet sich selber... Emulsionen! Das sind Gemische, Zusatzstoffe, die in der Industrie als Abfallstoffe in Unmengen anfallen, können aber auch Gemische aus zum Beispiel Öl und Wasser sein die dann zu Magariene verarbeitet wird.
Dann können wir uns fragen, wie geht das, wie kommt die Differenz zustande? Die obige Geschichte beantwortete das! Aber glaubst Du das?

Das Öl wird hier Kindesalterverständlich erklärt.

Und das ist die Realität...


... oder was sagen die Östreicher dazu ... Hier klicken !

Unter diesem Hintergrund können wir vielleicht verstehen, was die "Köpfe" mit dem EEG vorhaben... oder?

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen