Freitag, 1. Februar 2013

Wärmeverteilsysteme zwei


Wärmeverteilsysteme zwei,
 behandelt wie der erste Artikel,
 die Wärmeverteilung in Wohnräumen.


Die Erklärungen sind auch gültig für große Industriehallen und Gebäude, wie schon der erste Artikel.
Durch die Erwärmung des Fußbodens als Masse, gibt er aufsteigende Wärme an die Raumluft ab bis zum nächsten festen Gegenstand.

Dieser Gegenstand erwärmt sich solange, bis er von der Wärme durchdrungen ist und wird dann wieder zur zusätzlichen "Strahlungsfläche".


Die Strahlungsfläche kann unterschiedlich warm sein...


...deswegen mit rot , orange und gelb skizziert...


...wenn man nun bedenkt, dass es zu Oberflächentemperaturen bis zu max. 29°C kommen kann, wurde diese Temperatur heute als max. Oberflächentemperatur festgelegt.
Obwohl sich eine Fußbodenheizung (FBH) als Strahlungsheizung darstellt, gibt es einen Konvektionsbereich, wie in den folgenden Bildern dargestellt.


Je höher die Oberflächentemperatur, um so größer ist der Konvektionsanteil...
...was versucht wurde darzustellen...


...je wärmer die Oberflächentemperatur, um so höher (bis zu 50 cm) ist der Konvektionsbereich.

Weiterführende Informationen

                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen