Dienstag, 4. Dezember 2012

Vom K und U-Wert Teil V


Es ist gut zu wissen,

was bei den reinen Berechnungen des K und U Werts zu beachten ist. Es werden oder werden nicht die Himmelsrichtungen berücksichtigt. Oder ist 
es den Erschaffern von Bauvorhaben egal. Vielleicht wünscht es sich der Kunde aber gerade so.




Nicht, das ich irgendjemanden unterstellen möchte, das er sich keine Gedanken macht wenn es um Energie geht. Aber hier das Beispiel, mir viel es beim Spaziergang auf. Ein sehr schönes Haus.. es hat ein Gegenüber gleicher Bauart. Diese Aufnahmen sind zur Mittagszeit gemacht.   



Wir befinden uns auf der NORD Seite der beiden "gleichen" Gebäude und können sehr deutlich erkennen, dass eines der Gebäude Energiegewinne aufweist. Wo hingegen das auf dem Foto, das mit der Kinderrutsche im Moment "keine" Energiegewinne oder weniger als das gegenüber liegende zu verzeichnen hat.




Zum späten Nachmittag ändert sich die Situation jedoch. Aber veranschaulichen wir uns den Verlauf der Sonne zu verschiedenen Jahreszeiten.




Der rote Bereich zeigt uns den Sonnen Wirkkreis in den Hochsommermonaten Juni - Juli -  August - September.





Auf diesem Bild ist die Straßenansicht zu sehen, in diesem Bereich wird es kaum Energiegewinne über Fensterflächen in den Wintermonaten geben.




Dafür aber erhebliche Energieverluste auf der Gebäude Nordseite mit den großen Fensterflächen.




Es ist natürlich die schönere Aussicht nach Norden auf die Wiese und Bäume. Aber was soll es wenn tagsüber gearbeitet wird?
Natürlich kenne ich nicht die Gedanken der Planer und Bauherren. Vielleicht war ja der Energiegewinn kein Thema und somit der Energieverlust auch nicht.
Und genau jetzt wäre die ideale Energiegewinnanlage, die Solarwärmefassade auf der nach Süden zeigenden Fassade.




Bei solch einer Lösung wäre die Kompensation zwischen Energieverlust auf der einen Seite und Gewinn auf der Anderen mehr als ausgeglichen.

Danke fürs Lesen RüKa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen