Samstag, 6. Oktober 2012

Der Heizkessel was macht der? DREI



Warum scheint die Sonne nicht immer?

Unter uns gesagt,
die Sonne scheint immer, 
sogar nachts.

Aber es gibt auch Situationen wo die Sonnenstrahlen nicht zu uns auf die Erde dringen. Dazu eine kleine gedankliche Auseinandersetzung mit der Sonne.
Diese Glühbirne stellt einen stark bewölkten Himmel dar.
Die Sonne scheint und ihre Strahlen dringen nicht bis zu uns auf die Erde durch. Es muss nicht unbedingt regnen, es kann aber ganz gewaltig schütten, und das obwohl die Sonne über den Wolken scheint. Die Wolken schotten ihre Strahlung zu uns ab.
Diese Glühbirne stellt einen bewölkten Himmel dar.
Die Sonnenstrahlung dringt vereinzelt auf die Erdoberfläche durch  aber dann kommen schon wieder dichte Wolken, und so geht das den ganzen Tag. Wir ziehen uns den Pullover an und aus. 
Die Glühbirne stellt dar, die Sonne scheint aber es ist nebelig / diesig
Heute scheint die Sonne konstant aber der Nebel oder der Smog kann nicht aufgelöst werden. Die Sonnenstrahlen erreichen die Erde und es ist angenehm warm. Aber den richtig blauen Himmel mit gigantischer Fernsicht erleben wir heute nicht.

Die Glühbirne stellt einen sonnigen wolkenlosen klaren Himmel dar. 



Dies ist der Tag an dem Ihre Solarwärmeanlage richtig viel Energie in Ihren Speicher lädt. Strahlend blauer Himmel mit einer Fernsicht, die unsere Herzen erfreut. Wenn wir die Sonne jetzt einfach als Agregat (Heizkessel) betrachten würden, dann wären mit obigen 4 Symbolen vier Agregatszustände beschrieben.



1. Bild: Das Agregat bringt keine bis geringe Leistung
           (Heizkessel AUS)


2. Bild: Das Agregat bringt keine konstante Leistung
           (Heizkessel MODULIEREND oder Heizstufe EINS)

3. Bild: Das Agregat bringt nicht die volle Leistung
           (Heizkessel MODULIEREND oder Heizstufe ZWEI)

4. Bild: Das Agregat bringt die volle Leistung
           (Heizkessel VOLLLAST, Schornsteinfeger Prüftaste)

Aber wie verhält sich dieser Agregatzustand in Verbindung mit einem Solarspeicher und Heizkessel?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen