Montag, 16. Juli 2012

Solarstrom oder Solarwärme? Sonnenstrom und Sonnenwärme im Flächenvergleich.


Pauschal wird von Sonne, Wind und Wasser berichtet. Wobei Wind und Wasser klar für jeden einzuordnen sind. Gibt es doch auch bei Wind und Wasser Unterschiede, die in der Beschaffenheit zu finden sind, und hier eine untergeordnete Rolle spielen sollen. 

Es kommen öfter Fragen. „Ich möchte mit Sonnenenergie heizen“. Eigentlich für mich ganz klar was derjenige möchte. Im Gespräch stellt man dann fest, dass der Mensch zwar heizen möchte aber mit Strom, genauer gesagt, mit Solarstrom. 
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit mit Strom zu heizen, wurde sich nie gestellt.Ich muss aber einflechten, das es schwierig ist, gerade bei der Gleichmacherei in den Medien, für jeden Einzelnen da durchzufinden, was nun erneuerbare Energien sind. Klar ist das bei der Sonnenenergie ganz und gar nicht.  Denn die besteht aus Sonnenstrom und Sonnenwärme, die Aktiven. Die passive Solarnutzung soll nicht vergessen werden. Die in diesem Artikel keine Rolle spielt aber erwähnt werden soll.Sinnvoller wäre jedoch Solarwärme für Heizzwecke zu nutzen und nicht Solarstrom. Gibt es einen Unterschied?  Ja, den können Sie selber ersehen.Ich will an dieser Stelle eingestehen, dass ich mir über diesen Unterschied erst keine Gedanken machte. Jedoch genauer hingesehen und überlegt, fällt es knallhart auf!Bei gleicher Leistung ist die Fläche für Solarwärme erheblich kleiner als die Fläche für Solarstrom!
Davon ausgehend, dass die Sonne scheint. Glasklarer blauer Himmel, keine Wolken. Unter dieser Voraussetzung kommen auf der Erde etwa 1000 Watt an Sonnenstrahlen in der Stunde an. Keine Gleichmacherei sondern Fakt. Fakt ist auch, dass je nach Region und Wetterlage unterschiedliche Energiemengen auf die Erde gelangen. Um diese 1000 Watt Sonnen Energie umzuwandeln, müssen wir uns überlegen, was diese Sonnen Energie für uns bewirken soll. Es gibt die Passive und die Aktive Solarenergie.
In unserem Fall entscheiden wir uns für die Aktive Solarenergie. Das sind Solarstrom und Solarwärme. Realistisch sind 800 Watt, von den oben genannten 1000 Watt, zu erreichen. Um diese 800 Watt ernten zu können, sind zusätzliche Bauteile nötig! Der Vereinfachung halber wird in diesem Beitrag auf die Erwähnung verzichtet. Um ein Solarstrommodul, auch PV=Photovoltaik Modul, mit einem Solarwärme Kollektor vergleichen zu können bietet sich ein Flächenmaß an.

Quadratmeter = m²

                                      
Kaufkraftvergleich Sonnenstrom und Sonnenwärme Und weil ich diese Erkenntnis jetzt teile, erlaube ich mir, Ihnen eine weitere Tatsache zu unterbreiten.


Das hat Ihnen noch niemand aufgezeigt. Doch sehen Sie selber.
Herzlichst Rüdiger Kappei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen