Freitag, 22. Juni 2012

Energiewende mein Thema seit 30 Jahren

Energiewende, ein Thema welches seit über dreißig Jahren für mich grosse Bedeutung hat.

Die FTD (Financel Time Deutschland) schreibt
am 20.06.2012 um 6:43 Uhr  Klimakonferenz in Rio"Brasilien zwingt Europa in die Knie" oder 20.06.2012 um 6:53 Uhr  G20 Gipfel "Prügelknabe in Euro-Zone" und schon vor ein paar Tagen am 14.06.2012 um 9:11 Uhr Energiewende "Wie man Wutbürger umschmeichelt"

Aber geht es hier nicht eher um das Beibehalten von Interessen derjenigen, die im Besitz der Industrie sind? Wer das ist, verrate ich Ihnen etwas später.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es A.) niemanden auf der Welt gibt der dumm ist. Sondern nehmen wir an, dass sich jeder Mensch Gedanken darüber macht, wie er mit anderen Menschen gut zusammen leben kann.
Unter diesen Menschen gibt es selbstverständlich auch solche B.), die sich nur

darüber Gedanken machen, was für sie und ausschließlich für sie selber gut ist. Und dann gibt es auch Menschen C.), die sich Gedanken machen darüber, wie sie die Menschen zu B.) so begeistern können, dass diese Situationen und Praktiken akzeptieren, die ihnen nicht gut tun. Es gibt da aber auch noch eine Gruppe Menschen D.).
Es geht um das Denken, das eigene Denken, um nachdenken und zu überprüfen ob es nicht sein kann, dass das was man meint zu denken nicht von anderen gedacht wurde.

Zu kompliziert will ich es aber nicht machen!

Denn es geht wie immer um Liebe und Harmonie, dieses Urbedürfnis, ist eines der wichtigsten Bedürfnisse der Menschen überhaupt!
Und dieses Urbedürfnis kann in unserer heutigen Zeit besonders gut mit Geld hervorgerufen werden. Sofern man dann noch Zeit hat sich um das Urbedürfnis selber zu kümmern. Die Familie!

Aber was hat das denn mit den Artikeln der FTD zu tun?

Im Kleinen sagen diese Artikel nichts anderes, als der grosse Immobilienmakler Rich...:" Herr Kappei ich habe hier zwei 7ner BMW stehen. Meinen alten Wagen fährt meine Frau zum Einkaufen und meinen Neuen, nun den brauche ich, denn ich fahre 60000 km im Jahr. Solange wie die Spritkosten so niedrig sind gönne ich mir das. Und die 15000 € für eine Solaranlage, das rechnet sich doch nie. Heute 5 Jahre später fährt er einen 5er und hat laut seinen Angaben eine Anlage mit allem Schniki Schnaki...? Der neue 5er musste sein und die neue Solaranlage bringts nicht.

Ein anderer Kunde mit der Möglichkeit selber Holz preiswert zu schlagen, investiert nicht in Pufferspeicher und Solaranlage, sondern behält den alten Unterzugkessel weil das Holz kostet ihn ja nix, und ein paar Meter mehr durchheizen, na ja.

Anderes Beispiel, Politiker ist in dem und in einem Anderen und noch einem Vorstand sagen wir mal bei einem EVU (Energieversorgungsunternehmen) einem Stahlhersteller und einem Grossinvestor aus der Heizungsbranche, der auch in der Dämmindustrie investiert.

Eines Tages kommt ein Lobbyist, von der ESHD, einem neu gegründeten Unternehmen mit dem Ziel, die Umwelt zu retten und Gerechtigkeit zu fördern, und dem Politiker (ist vielleicht ein Bürger mit Studium der Rechtswissenschaften) dabei behilflich zu sein, seinem Auftrag getreu einen Gesetzestext zu verfassen. Wovon der Politiker absolut keine Ahnung hat.

Das ist ja ganz nett und kommt dem Politiker ganz recht, denn der ist absolut überlastet mit terminlichen Aufgaben.

Es wird also ein Übereinkommen getroffen wodurch der Politiker entlastet wird und gleichzeitig seinen Gesetzestext abliefern und zur Diskussion bereitstellen kann. Soweit Super!

Wenn da nicht das alte Lied wäre. Das Vereinslied.

Das kennen Sie nicht? Sie sind in keinem Verein! 
Das geht so, in etwa... 

In wessen Verein ich bin, tralalalala dessen Lied ich sing, tralalalala und verkneif mir, was ich denken würde, tralalalala... 
Das nun der Verein  (äh die Firma ESHD) und dessen Angestellter (freier Handelsvertreter oder Unternehmensberatung) mit Lobbyauftrag durchzusetzen hat, dass sich in dem Gesetzestext nichts Erhebliches ändert, ist natürlich rechtlich abgeklärt. Und alle sollten glücklich sein.

Aber was hat das denn alles mit den Artikeln der FTD zu tun?

Hier bei uns im Norden ist alles gut. Hier gibt es Gesetze, dass man zum Beispiel E 605 bei uns nicht mehr einsetzen darf. Wohl aber einlagern und exportieren. 
Ein anderes Vereinslied...
         Was ich nicht seh, tralalalala tut mir nicht weh.
Also weg nach Afrika mit dem Mist!  Wenn wir uns das mal überlegen, können wir natürlich leicht verstehen, was der brasilianische Außenminister Antonio Patriota meint. Und damit verstehen wir auch was die Gruppe B.) der Menschen so denkt. Aber denken wir noch mal etwas weiter und überlegen uns mal, was sein könnte wenn die Gruppe C.) der Bürger sich ausgedacht hat, dass es doch ganz gut wäre, wenn der brasilianische Außenminister Antonio Patriota genau so verfährt wie er verfahren ist. Oder sollten unsere überalterten Politiker da gar nichts drauf zu sagen wissen? Das ist ja komisch, die wissen doch immer etwas zu sagen!  
Es sei denn, genau dieses Verhalten passt ihnen C.) in den Kram.
Also, wir treten hier für eine "Heile Welt" ein und woanders machen wir genau das Gegenteil. Indem wir von wo anders zum Beispiel Lebensmittel importieren. Geben wir den neuen Erzeugern Geld wovon diese Liebe und Harmonie erhalten können?
Aber zu welcher Gruppe gehören denn nun Wutbürger?
Und wer im Besitz der Industrie ist, will ich Ihnen jetzt verraten.

Dazu ein kleiner Film.



Herzlichst Rüdiger Kappei




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen